News 2024

ERSTER WESTERHOLTER WINTERCUP MIT 21 KINDER UND JUGENDLICHEN EIN ERFOLG

Letzten Sonntag am 28.01.2024 fand zum ersten Mal der Wintercup unter der Führung vom neuen Trainer Kris Lynch statt. Insgesamt 21 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren haben sich auf 4 Plätzen in der Westerholter Halle miteinander gemessen. Vor allem für die jüngeren Teilnehmer war es eine tolle Gelegenheit in freundschaftlicher Atmosphäre erste Turniererfahrungen zu sammeln. Trotz zum Teil großer Nervosität gab es gute Matches mit tollen Ballwechseln. Am Ende wurden die Teilnehmer der Kategorien Kleinfeld, Mid-Court und Grossfeld mit Pokalen, Medaillen und Urkunden gewürdigt. 

 

 


Münster mit Weltranglistenspieler zu stark

Im Westfalenligaspiel unterlagen die Herren 40 des TC GW Westerholt dem SVG91 Münster mit 1:5.

Jan Gehle unterlag Sebastian Groß mit 4:6; 0:6. Matthias Smit verlor gegen Michael Thiemann nach 6:7; 6:3 unglücklich im Match-Tiebreak mit 8:10. Mit Benjamin Kohllöffel, dem ehmaligen Deutschen- und Weltranglistenspieler, traf André Hagenjürgen auf den bisher stärksten Gegner in der Westfalenliga und hatte wenig beim 0:6; 2:6 zu bestellen. Für den einzigen Punkt der Westerholter in den Einzeln sorgte Patrick Real mit dem 6:2; 3:6; 10:7 gegen Hendrik Bertling. Spielstand somit 1:3.

Die Doppel waren eine klare Angelegenheit für die Münsteraner. Real/Gehle unterlagen mit 1:6; 1:6 gegen Bertling/Groß. Hagenjürgen/Smit 1:6; 0:6 gegen Kohllöffel/Thiemann.

Endergebnis 1:5.

 

Nächstes Spiel bestreitet man am Samstag, den 20.01.2024 15.00 Uhr beim TC Eintracht Dortmund.


AKTUELLES UND SPIELBERICHTE DER WOCHE...

Enge Spiele in Paderborn

Im ersten Spiel der Winterhallenrunde in der Westfalenliga mussten die Herren 40 des TC GW Westerholt zum TC GW Paderborn, wo man im letzten Spiel im Sommer noch 4:5 verloren hatte. Jan Gehle konnte wenig ausrichten beim 2:6; 0:6 gegen Richard Sproston. Aber dann folgten drei Matches mit super Leistungen, die alle erfolgreich im Match-Tiebreak entschieden wurden.

Matthias Smit setzte sich mit 4:6; 7:5; 10:5 gegen Karsten Beineke durch. Patrick Real behielt mit

6:4; 3:6; 10:5 die Oberhand gegen Simon Strickling. Und im Topspiel der Einser setzte sich André

Hagenjürgen wieder mal in einem hochklassigen Spiel mit 7:5; 3:6; 10:7 gegen den ehemaligen Westfalenmeister Björg Berg durch. Somit stand es etwas unerwartet 3:1 nach den Einzeln für die Westerholter.

Die Doppelstärke der Paderborner war bekannt und zeigte sich auch in den beiden Spielen. Das Ergebnis von 3:6; 3:6  spiegelt aber nicht die Enge des Spiels von Jan Gehle/Patrick Real gegen Simon Strickling/Richard Sproston wieder.

Auch André Hagenjürgen/Matthias Smit verloren trotz 5:3 Führung den ersten Satz mit 6:7 nach Tiebreak gegen Björn Berg/Karsten Beineke. Der zweite Satz ging ebenfalls knapp mit 5:7 an die Gegner. Nach den  beiden Siegen der Paderborner im Doppel lautete das Endergebnis 3:3 und  man nahm einen Punkt mit auf die lange Rückfahrt nach Westerholt.

 

 

Zum nächsten Spiel am Samstag, den 02.12.2023 empfängt man ab 15.00 Uhr den Gütersloher TV.


VORSTAND BEGRÜSST NEUE TENNISSCHULE  RACKETMATE IM TC GW WESTERHOL

Heute war der Trainingsauftakt für die neue Tennisschule Racketmate. Der 2. Vorsitzende Stefan Weber-Moormann (links) freute sich zusammen mit den ersten Trainingsgruppen Kris Lynch (ganz rechts) als neuen Cheftrainer im Club zu begrüßen.


1.Tenniscamp bei sommerlichem Temperaturen war ein voller Erfolg!

Der TC GW Westerholt bietet auch in diesem Jahr wieder 2 Tenniscamps für Kinder und Jugendliche an. Das erste Camp welches in der Zeit vom 26.06.-29.06.2023 durchgeführt wurde, war mal wieder ein voller Erfolg. Ein ganz besonderer Dank gilt hier den Organisatoren Dennis Moske und Nina Hövelmann, die durch Ihren persönlichen Einsatz, dass Camp erst ermöglicht hatten. Mit Patrice Hub, Alex Montha haben jugendliche Vereinsmitglieder unsere Aktion unterstützt. Mit vereinten Kräften wurde den Kindern Spiel und Spass am Tennissport vermittelt. Die 13 Teilnehmer*innen hatten so Ihren Spass und kamen vollends  auf Ihre Kosten. Das Tenniscamp war von einem großen miteinander geprägt, egal ob gross oder klein, jung oder etwas älter, spielstark oder Anfänger, alle hatten Spass und freuten sich dabei zu sein. So resümierten Nina und Dennis am Donnerstag Nachmittag, eine tolle Woche, uns hat es Riesenspass gemacht gemeinsam die Zeit mit den Kindern zu gestalten.

Das nächste Camp findet übrigens in der Zeit vom 31.07.- 04.08.2023 statt und wird duch die neue Tennisschule Racketmate durchgeführt. Informationen dazu entnehmt Ihre bitte den Werbeflyern auf unserer HP, Anmeldeformulare liegen auch im Club-Restaurant aus.

 


U15 Junioren mit erfolgreichem Heimspiel

 

Nach einem 3:3 im 1. Meisterschaftsspiel bei RW Wattenscheid traten unsere U15 Junioren am Freitag 02.06.23 zum Heimspiel gegen GW Herne an. Es sollte ein langer Nachmittag mit tollen Ballwechseln und einem glücklichen Ende werden. Im 1. Einzel spielte Leopold Kessel. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe… nach gewonnenem ersten Satz (6:4) und einem 1:6 im zweiten Satz musste der Matchtiebreak entscheiden. Diesen gewann Herne knapp mit 6:10, so dass Leopold nach großem Kampf dem Gegner zum Sieg gratulieren müsste. Eigentlich hätte dieses Spiel aber keinen Verlierer verdient gehabt.

Im zweiten Einzel zeigte Leonard Münich große Comebackqualitäten. Nach einem glatten 1:6 im ersten Satz stellte er das Spiel um und fegte seinen Gegner 6:0 und 10:2 im Matchtiebreak vom Platz. Die Freude über seinen Einzelsieg war riesig.

Im dritten Einzel zeigte Max Eigenfeld einen sehr souveränen Auftritt und hatte beim 6:1 und 6:0 keine größeren Probleme. Dennoch waren auch in diesem Spiel viele schöne Ballwechsel zu sehen, so dass die Zuschauer (Eltern und Großeltern) viel Spaß hatten.

Im letzten Einzel sorgte Patrice Hub mit einem engagierten Auftritt für das zwischenzeitliche 3:1 für Westerholt. Bei seinem 6:3 und 6:4 tat sich Patrice am Anfang der Sätze jeweils schwer, in den entscheidenden Momenten spielte er aber sein bestes Tennis und brachte beide Sätze souverän nach Hause.

In den abschließenden Doppeln spielten Max Eigenfeld und Jan Hugendiek sowie Patrice Hub und Leonard Münich zusammen. Für Jan war es das erste Mannschaftsdoppel überhaupt. In einem ganzen engen Match mit teilweise hochklassigen Ballwechseln mussten sich Max und Jan am Ende 4:6 und 5:7 geschlagen geben. Somit kam es im letzten Doppel auf Patrice und Leonard an, ob es einen Heimsieg gab. Die beiden spielten ebenfalls ein enges Match, setzten sich am Ende aber souverän mit 7:5 und 6:1 durch. Somit konnten unsere U15 Junioren über einen 4:2 Heimsieg jubeln.

 

Die beiden guten Resultate in den ersten beiden Spielen sind besonders vor dem Hintergrund des Alters unserer Spieler hoch einzuschätzen. Während die Gegner viele 2008er und 2009er Jahrgänge auf dem Platz haben, sind unsere Jungs aus 2009 bis 2012, so dass teilweise 4 Jahre Altersunterschied vorhanden sind. Glückwunsch an die Jungs!


LK-Tagesturnier der Tennisschule Sures beim TC Westerholt

 

Am 1.Mai fand nach einer langen Corona-Zwangspause wieder das traditionelle Tennisturnier der Tennisschule Sures auf der Anlage des TC GW Westerholt statt. Das Turnier war nach Jahren der Pause wieder sehr gefragt. So verbuchte der TC GW Westerholt eine Rekordteilnehmerzahl von 54 Spielern. Und auch der Wettergott meinte es gut mit dem Veranstalter und sorgte somit für herrliche Bedingungen.

 

Ein Novum gab es in diesem Jahr: während die Herren in den verschiedenen Altersklassen schon seit Jahren am 1. Mai bei diesem LK-Tagesturnier um Leistungspunkte kämpften, wurde das Spielfeld auch für die Damen freigegeben. So meldeten auch die Damen und die Damen 50 ausreichend SpielerInnen, die an diesem Turnier teilnehmen wollten. 

Das erste Spiel begann aufgrund der Größe des Teilnehmerfeldes bereits um 9:00 Uhr. 

Das absolute Highlight war das Spiel der Herren, in dem der Herren 30 Bundesligaspieler Florian Stephan gegen den 16 Jahre jüngeren Mathis Mirbek antrat. Florian Stephan, der heute für den Dorstener TC aufschlägt und einst seine erste Tenniserfahrung bei den Westerholtern sammelte, behielt in einer hochklassigen Partie mit 6:3 und 6:3 die Oberhand. Als ehemaliger Ranglistenspieler hat Florian in jungen Jahren seiner Tenniskarriere übrigens gegen Spieler wie Jan Lennart Struff, Oskar Otte und Daniel Masur gespielt. 

Das letzte Spiel des Turniertages endete gegen 19:45 Uhr. Die SpielerInnen waren sich nach dem Turnier einig und lobten die Westerholter für die gute Organisation und die hervorragenden Platzverhältnisse auf der wunderschönen Tennisanlage des TC GW Westerholt.   

Eins ist dem Vorstand klar! Im kommenden Jahr muss es zu einer Neuauflage des Turniers am 01.05.2024 kommen.


Saisoneröffnung 2023

 Ein perfekter Tag! Pünktlich am 30. April zeigte sich der Wettergott mit uns Tennisbegeisterten gnädig, denn der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und optimalen Bedingungen für einen erfolgreichen Tennistag. Insgesamt hatten sich ca. 20 Teilnehmende für die Saisoneröffnung angemeldet. Es wurden 3 Runden angesetzt, gemischte Doppel, gespielt wurde auf Zeit. Alle waren sich einig, dass es eine Wohltat war, nach der langen Zeit in der Tennishalle endlich wieder „auf dem Platz zu stehen“ und in die Freiluftsaison zu starten. Und so kamen tolle Spiele zustande, alle hatten Spaß und waren froh, dabei zu sein. Wer Lust hatte, konnte nach den 3 Spielrunden noch in die Verlängerung gehen und ein weiteres Spiel bestreiten. Am Ende saßen alle in gemütlicher Runde bei einem erfrischenden Getränk auf der Terrasse und waren sich einig: „Mal wieder ein toller Tag!“


EIN OSTERFEUER FÜR MITGLIEDER

Das Osterfeuer für Mitglieder, welches am Samstag den 08.04.2023 im Innenhof des Tennisclubs

stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Cirka 50 Mitglieder folgten der Einladung des Clubs. Besonders erfreut zeigten sich einige Familien über die Ausrichtung der Veranstaltung. Bei Currywurst, Bratwurst und dem ein oder anderen Kaltgetränk, wurde bis spät in den Abend hinein geplaudert und gefachsimpelt. Die Kinder kamen ebenfalls auf Ihre Kosten und freuten sich über die Zubereitung des Stockbrotes am Feuer. Besonders erfreulich war das Feedback unseres Mitgliedes Kai Krüger.

O-Ton: Tolle Veranstaltung, hoffentlich behält der Verein dieses Event auch in den kommenden Jahren bei.


EMO HAT BEGONNEN!

Um die Tennisplätze für die Saison vorzubereiten, gibt es viele Schritte, die unternommen werden müssen, um das Spielen im Sommer zu ermöglichen.

Reinigung der Plätze:

Entfernt werden Blätter, Zweige, Unkraut und andere Ablagerungen von der Oberfläche des Platzes.

Bewässerung:

Eine gute Bewässerung der Plätze, um sicherzustellen, dass der Boden feucht und weich ist. Dies ist besonders wichtig, wenn der Winter besonders trocken war.

Pflege der Plätze:

Wenn nötig, wird der Boden begradigt und Unebenheiten entfernt, um sicherzustellen, dass die Plätze flach sind. Anschließend wird der Boden gewalzt, um diesen zu verdichten und eine glatte Oberfläche zu schaffen.

Überprüfung der Ausrüstung:

Der Zustand der Tennisnetze, der Linien und der Umgebung, werden überprüft, um sicherzustellen, dass alles in einem gutem Zustand ist. Defekte oder beschädigte Ausrüstung wird repariert oder ersetzt.

Sobald die Plätze bereit sind, geben wir Euch Bescheid, dann können wir bei schönem Wetter mit dem Tennis spielen beginnen. Viel Spaß beim Spielen!


Damen 50 gegen THC Münster 2

Am Samstag, den 25.02.2023 fand für die Damen 50 das letzte Spiel der Winter-Hallensaison in der Verbandsliga zuhause gegen den THC Münster 2 statt.

In diesem Winter musste die Mannschaft immer wieder mit zahlreichen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen an den Start gehen, so dass die Mannschaft nach 5 Spielen mit 0:10 Punkten leider auf dem letzten Platz lag. So war dann das Ziel am letzten Samstag, dieses Spiel zu gewinnen und somit den ersten Sieg in dieser Saison nach Hause zu fahren.

 

In den Einzeln spielten Annette Landgraf (6:2; 6:3), Ute Moske (6:3; 6:1). Susanne Walfort (4:6; 4:6) und Claudia Kürten (6:4; 6:4). Der erste Schritt war geschafft! Das 3:1 nach den Einzeln war eine gute Ausgangsposition für den geplanten Sieg.

In den Doppeln standen dann Annette Landgraf / Ute Moske (6:1; 7:5) sowie Beatrice Wambold / Claudia Kürten (6:2; 7:5) auf dem Platz. Mit dieser souveränen Gesamtleistung konnte das Ziel erreicht werden! Am Ende stand es 5:1 für die Westerholterinnen und Claudia Kürten resümierte erleichtert: „Jetzt haben wir die Wintersaison ja doch noch mit einem Sieg abgeschlossen!“

Der Abstieg in die Ruhr-Lippe-Liga konnte durch diesen Sieg leider nicht verhindert werden. Schade! 


Herzlichen Glückwunsch! André Hagenjürgen ist der neue Ruhr-Lippe Bezirksmeister

Der in der Herren 40 in der Westfalenliga spielende André Hagenjürgen ist bei den 11. Senioren Hallenbezirksmeisterschaften RUHR-LIPPE Bezirksmeister geworden. Auf dem Wege dorthin gab es Siege gegen Stefan Springer (Hertener TC) mit 6:0/6:3 und Guido Südfeld (TC Buer SWG) mit  6:1/6:2. Im Finale sollte es zu einem Duell mit seinem Mannschaftkollegen Mike Schänzer kommen, der sich in der anderen Tableauhälfte gegen seine Konkurrenten durchgesetzt hatte. Leider musste dieser aber das Finale krankheitsbedingt absagen. „Ein Sieg im Endspiel hätte etwas mehr Spaß am Titel gemacht“, so der neue Bezirksmeister.

 

 

Schon am Samstag 11.02.2023  ab 15.00 Uhr kämpfen beide wieder gemeinsam im Meisterschaftsspiel gegen TC Iserlohn in der eigenen Halle um den Klassenerhalt.


Herren 40 Unglückliche Niederlage

Patrick Real
Patrick Real

Durch drei Match-Tie-Breaks und  eine Tie-Break-Niederlage mussten sich die Herren 40 des TC GW Westerholt im Westfalenligaspiel gegen TC Drensteinfurt geschlagen geben.

Dabei fing alles sehr gut an. Patrick Real deklassierte Andre Niewöhner mit 6:0; 6:1. Mike Schänzer setzte sich in einem klasse Spiel mit 6:2; 6:4 gegen Daniel Schomberg durch, dem er im Sommer noch mit 2:6; 2:6 unterlegen war.

 

Matthias Smit und Tobias Heidemeyer mussten nach 6:3; 4:6 in den Match-Tie-Break. Hier konnte Matthias Smit einen Matchball beim Stande von 9:8 nicht nutzen und verlor leider 9:11. Auch André Hagenjürgen konnte gegen Alexander Hiller nach 7:5; 4:6 bis zum 7:7 im Match- Tie-Break das Spiel offen gestalten, verlor aber mit 7:10.

In den Doppeln, die nach dem 2:2 Gleichstand nach den Einzeln die Entscheidung bringen mussten, ging es sehr dramatisch zu. Michael Parzy/Patrick Real verpassten nach dem 1:6 im ersten Satz, durch einen Sieg im Tie-Break des zweiten Satzes, zumindest in den Match-Tie-Break zu kommen, verloren aber auch den zweiten mit 6:7 gegen Schomberg/Niewöhner.

So lag die Hoffnung im Spitzendoppel von Matthias Smit/André Hagenjürgen gegen

Hiller/Heidemeyer. Nach einem sicheren 6:3 im ersten, drehte sich plötzlich das Spiel und man verlor nicht nur den zweiten Satz mit 2:6, sondern auch den lange ausgeglichenen Match-Tie-Break mit 7:10.

Nach dieser nicht ganz erwarteten 2:4 Niederlage wird es sicherlich schwierig, die Klasse zu halten.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 21.01.2023 beim TC RW Bad Laasphe1 statt.

 


Herren 40 Match Tie-Break Festival

Mike Schänzer
Mike Schänzer

Dass am Ende gleich vier Match Tie-Breaks im Westfalenligaspiel der Herren 40 des TC GW Westerholt gegen den  bisher ungeschlagenen TC SUS Bielefeld die Entscheidung bringen würden, hat man vorher so noch nicht erlebt.

Selbst nicht ganz fit, musste Jan Gehle für einen erkrankten Mitspieler einspringen und unterlag Marco Andres mit 3:6; 0:6. In einem rasanten Spiel gewann Matthias Smit gegen Daniel Borchert mit 6:7; 6:4 im ersten Match Tie-Break mit 10:6. Ebenfalls in einem spannenden Spiel setzte sich Mike Schänzer gegen Sebastian Rehberg mit 7:5; 3:6 im zweiten Match Tie-Break mit 10:8 durch. In einem hochklassigen Spiel der Spitzenspieler konnte ein immer besser werdender André Hagenjürgen den bärenstarken Martin Bock mit 2:6; 6:3 im dritten Match Tie-Break mit 10:7 niederringen. Somit stand es unerwartet 3:1 nach den Einzeln.

Und mit knappen Entscheidungen ging es auch in den Doppeln weiter.

André Hagenjürgen/Matthias Smit konnten durch ihr 3:6; 4:6 gegen Martin Bock/Daniel Borchert den neuen Zwischenstand zum 3:2 nicht verhindern. Aber Mike Schänzer/Michael Parzy sorgten gegen Sebastian Rehberg/Marco Anders mit dem 3:6; 6:3 und dem vierten Match Tie-Break mit 10:4 für den 4:2 Endsieg.

„Vier Match Tie-Breaks an einem Spieltag und dann noch alle gewonnen! Unglaublich!“ so das Fazit der Westerholter.

 

Nächster Spieltag zuhause am 14.01.2023 15:00 Uhr gegen TC Drensteinfurt.